Zum Onlineshop

Ausbildungsstelle für eine(n) Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce

Die Ausbildung dieses 2018 neu geschaffenen Berufs erstreckt sich über 3 Jahre und beginnt für das aktuelle Schuljahr 2021/2022 am 06.09.2021

Während der Ausbildung erwirbst du folgende Kompetenzen:

  • welche Möglichkeiten des Onlinevertriebs es gibt, wie man Produkte kategorisiert, einstellt und verkaufsfördernd präsentiert oder Bezahlsysteme einsetzt
  • wie man die Nachfrage nach Waren oder Dienstleistungen in Onlinevertriebskanälen ermittelt und die Absatzzahlen für die Beschaffung aufbereitet
  • was bei der benutzerfreundlichen Gestaltung der Kunden- und Zahlungsdatenerfassung sowie der Bereitstellung von Bezahlverfahren zu beachten ist
  • welche Wege der Übermittlung und Bereitstellung von Waren es gibt
  • wie Verträge mit den Kunden angebahnt und abgewickelt werden
  • welche Kommunikationskanäle geeignet sind und wie man zielgruppenorientiert und verkaufsfördernd kommuniziert
  • was bei der Entwicklung und Umsetzung von Onlinemarketingmaßnahmen z.B. hinsichtlich der Neukundengewinnung und Bestandkundenbindung zu beachten ist
  • wie man nutzungs- und sortimentsbezogene Kennzahlen zum Onlinevertrieb ermittelt und Kundenwertanalysen durchführt
  • welche Auswirkungen digitale Infrastrukturen, Geschäftsmodelle, Vertriebswege, rechtliche und technische Entwicklungen auf den Onlinevertrieb haben

Darüber hinaus werden Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

Zu Beginn der Ausbildungszeit übernimmt die/der Auszubildende von Anfang an ein eigenverantwortliches Online-Shop oder Websiten Projekt und begleitet und entwickelt dies über den gesamten Ausbildungszeitraum.

  • Realschulabschluß oder Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Affinität zu Themen des E-Commerce und deren wirtschaftliche Zusammenhänge
  • gute Selbstorganisation und selbstständige Arbeitsweise mit Blick und Interesse für die Entwicklung des Gesamtunternehmens.
  • Spaß an der Arbeit in einem jungen Team und die Bereitschaft Verantwortung für die Mitgestaltung der E-Commerce Perfomance des Unternehmens zu übernehmen.

Alle Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail an: bewerbung@bueroland-dresden.de

Nach oben

Telefonische Beratung


Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Tel.: 0351 - 213 5780
Montag - Freitag 09:00 - 19:00 Uhr

Zum Kontaktformular Starte Videoanruf